«

Erzieher /-innen-Seminar

Seit vielen Jahren bietet die Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg e. V. ein jährliches Erzieher/innen-Seminar zur Verkehrserziehung für Mitarbeiter/innen der Kindertagesstätten im Landkreis an. Diese dienen als Multiplikator/innen/en, die ihr Wissen an die betreuten Kinder weitergeben.

Unter dem Motto: „Alle Sinne wach für den Verkehr“ werden von der Moderatorin der Landesverkehrswacht Hessen, Frau Gisela Bittner-Brink, Leiterin einer Kindertagesstätte in Fulda und Heilpädagogin viele Tipps zur Erhöhung der Mobilität von Kindern vermittelt:

 Verkehrserziehung für Kinder verstehen wir so:

Moderne Verkehrserziehung beschränkt sich nämlich nicht nur auf die Vermittlung von Zeichen und Regeln, sie steht vielmehr in Wechselwirkung mit vielen anderen pädagogischen Bereichen. Wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre haben ergeben, dass die motorischen Fähigkeiten von Kindern bis zum 7. Lebensjahr in Wechselwirkung zu allen anderen Fähigkeiten stehen.

Grundlage für Verkehrserziehung im Vorschulalter sollte deshalb eine umfassende psychomotorische Erziehung beinhalten, die das Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Anpassungs-, und Reaktionsvermögen von Kindern fördert.

Hintergrund ist, dass unsere heutige Lebensweise zunehmend bewegungsärmer wird. Dies hat direkte Folgen für die motorische und sensorische Entwicklung der Kinder. Fast alle Unfälle ereignen sich bei alltäglichen Beschäftigungen, wie Spielen und Laufen. Die zunehmende Unsicherheit beim Balancieren auf Turnbänken, kann jede Erzieherin beobachten, die solche Übungen anbietet. Häufiger Hintergrund ist auch die zunehmende Korpulenz der Kinder. Der Preis den wir als „Fastfood Gesellschaft“ mehr und mehr bezahlen müssen.

Die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr hängt von vielen Faktoren ab:

Notwendig sind nicht nur die Vermittlung von Verkehrsregeln, genügend Aufmerksamkeit, Übersicht und Selbstkontrolle, sondern auch - wie schon aufgezeigt - eine ausreichend ausgebildete Motorik und Sensorik. Eine optische und akustische Orientierung.