«

Zurück zur Übersicht

“Eile tötet”

Die Aktion “Eile tötet”, die im Nachbarbundesland Niedersachsen zu einer deutlichen Absenkung der Unfallzahlen gerade mit Todesfolge und schweren Verletzungen geführt hat, ist aufgrund der Intiative des ehem. Geschäftsführers der Kreisverkehrswacht, Rainer Nemnich, als Pilotprojekt im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg eingeführt worden.

Eile1

Ziel der Aktion ist darauf aufmerkam zu machen, dass mit Gelassenheit am Steuer mehr Verkehrssicherheit zu erreichen ist. Dazu wurden im Kreisgebiet an besonders neuralgischen Punkten (erhöhte Unfallhäufigkeit) entsprechende Warnschilder aufgestellt. Die Platzierung der Schilder hat unmittelbar zur Vermeidung schwerer Verkehrsunfälle beigetragen.


Der Eilfried - eine Story zum Nachdenken für junge Verkehrsteilnehmer (55,6 KiB)